Über uns – Sabrina und die kleine Schnullerfee Mimi

Hallo, schön, dass du da bist. Ich bin Sabrina Holzapfel und selbst Mama von drei Kindern. 

Wir freuen uns, dass ihr euch auch mit dem Thema der sanften Schnullerentwöhnung auseinander setzt. 

Die Idee für diese ganz besondere Schnullerfee hatte ich bei meiner ältesten Tochter

Meine Tochter Marie ( Mimi ) hat mir die Idee der Schnullerfee Mimi gegeben.

Mimi liebte ihren Schnuller genauso wie ich es als Kind tat, und ich wusste, dass die Entwöhnung eine Herausforderung sein würde. Als ich jung war und es noch keine Schnullerfee oder andere kreative Möglichkeiten für die Entwöhnung gab, habe ich meinen geliebten Schnuller dem Mülleimer überlassen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwer mir dieser Schritt damals fiel. Dieses Gefühl der Unsicherheit und Veränderung wollte ich für Marie vermeiden.

Aber wie konnte sie sich den Schnuller wieder abgewöhnen?

Als sie den Schnuller mit drei Jahren immer noch hatte, machte ich mich auf die Suche, wie ich ihr diesen Schnuller so sanft wie möglich entwöhnen kann.

    • Ich durchforstete das Internet.
    • Ich bestellte Bücher von der Schnullerfee.
    • Ich habe ihr die tollsten Geschenke versprochen.

Nichts half. Selbst der Zahnarztbesuch ließ sie völlig kalt. Ich hatte den Eindruck, dass sie mit jedem Versuch ihr den Schnuller abzugewöhnen, noch mehr an ihrem "Nunu" fest hielt und ihn gar nicht mehr aus den Augen ließ. 

Mir wurde bewusst, dass das mit ihr und ihrem geliebten Schnuller nicht ganz so einfach werden wird. 

Die Magie der Schnullerfee: Sanfte Schnullerentwöhnung und die Freude am Schnuller abgewöhnen

Die Schnullerfee interessierte sie immer wieder. Ab und zu fragte sie nach ihr.

Als ich ihr eines Abends wieder eine Geschichte der Schnullerfee vorgelesen habe, hat sie mich im Anschluss mit ihren Fragen zum Nachdenken angeregt.

Folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf:

    • Warum wird in den Büchern immer von anderen Kindern gesprochen, die den Schnuller nicht mehr brauchen? Sollten nicht UNSERE Kinder bei diesem so wichtigen Thema die Hauptrolle spielen? Es geht doch um sie und ihre Bedürfnisse? Wir Eltern sind doch nur die Unterstützer auf diesem Weg.
    • Warum wird den Kindern immer erzählt, was sie alles noch nicht können? Sollte der Schwerpunkt nicht darauf liegen, WAS die Kinder bereits alles ohne Schnuller schaffen?
    • Wieso wird den Kindern in den Büchern oft vermittelt, dass die Schnullerfee nachts heimlich durch das Fenster kommt und die Schnuller abholt? ( Das führte bei meiner Tochter anfangs dazu, dass sie den Schnuller noch mehr brauchte. )
    • In einer Zeit, in der die digitale Welt einen immer größeren Platz in der Kindheit einnimmt und jedes Kind die Schnullerfee kennt. Wieso gibt es dann über die Schnullerfee noch kein Video?

Liebevolle Schnullerentwöhnung mit der Unterstützung der Schnullerfee

Mir war wichtig, dass es eine kindgerechte Herangehensweise ist, die den Übergang vom Schnuller zum schnullerfrei-sein zu einem positiven und ermutigenden Erlebnis macht.

Ich habe mich auf die Suche nach einfühlsamen Experten gemacht, die selbst Eltern sind und in der gleichen Haut bei der Schnullerentwöhnung gesteckt haben. Genauso wie du und ich. Sie arbeiten tagtäglich mit Kindern und den Eltern zusammen und können die Bedenken der gesamten Familie verstehen, als auch die Wichtigkeit einer liebevollen und behutsamen Entwöhnung. 

Wir haben viele Stunden und Schritt für Schritt daran gearbeitet, sodass sich jedes Kind als etwas Besonderes, Einzigartiges und Wertvolles fühlen wird.  

Ich bin unglaublich dankbar für die Reise, die wir mit schnullerfrei gemacht haben, und freue mich darüber, dass unsere drei Kinder ihren Schnuller auf so liebevolle Weise losgelassen haben. Es berührt mich immer wieder, wenn ich von Eltern höre, die anfangs Zweifel hatten, aber letztendlich positiv überrascht waren, dass die direkte Ansprache im Video so viel mehr bei unseren Kindern auslöst. 

 Schnullerfee Mimi kann meinen beiden Söhnen auch bei der Schnullerentwöhnung helfen.

Schnuller abgewöhnen leicht gemacht: Die zauberhafte Schnullerfee unterstützt die Schnullerentwöhnung deines Kindes

Bei schnullerfrei dreht sich alles um die Kinder, um ihre Bedürfnisse, ihre Freude und ihre Entwicklung. Wir sind hier, um dir und deinem Kind auf diesem besonderen Weg zu helfen. Lass uns gemeinsam dein Kind und die Schnullerfee zu einem Freund machen, sodass der Übergang zur schnullerfreien Zeit zu einer fröhlichen, unvergesslichen und stolzen Reise wird. 

Vielen Dank, dass wir ein Teil eurer aufregenden Reise sein dürfen!

Wir schicken ganz viel Liebe an euch raus. 

Maries Unterschrift, der Anstoß für schnullerfreiSabrina - Gründerin von schnullerfrei